Die individuelle Einrichtung und Betreuung eines CiviCRMs ist ein intensiver Prozess, der viele große und kleine Entscheidungen beinhaltet. Im Fokus steht immer die Frage, wie sich Arbeitsabläufe für euch vereinfachen lassen. Und da wir zwar wissen, was CiviCRM kann, aber wir nicht, was ihr genau braucht, verlangt die Zusammenarbeit auch immer einen engen vertrauensvollen Austausch.
- Klärung aller technischen Details und deren Umsetzung (Kontakt zum Hoster, Aufsetzen von Test- und Livesystem, Schnittstellenprogrammierung)
- Reflexion von Arbeitsprozessen, Konkretisierung der Anforderungen im Beratungsgespräch oder im Workshop
- Einarbeitung und Testen der Anforderungen in zwei Arbeitsrunden
- Durchführung von Schulungen als Abschluss des Implementierungsprozesses
- Umsetzung von weiteren Anforderungen
- Problembehebung
- Information über anstehende Sicherheitsupdates
- Einspielen von Updates
- Beratung und Einführung weiterer digitaler Tools
Ein soziokulturelles Zentrum in einer deutschen Großstadt bietet eine Vielzahl an Kursen und Veranstaltungen an. Das Programm richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene und ist bewusst niedrigschwellig: Viele Kurse kosten nur wenige Euro. Neben eigenen Mitarbeitenden gestalten zahlreiche externe Kursleiter:innen das Angebot.
Die Leipziger Plattform für Ehrenamtliche Sprachmittlung wurde im Jahr 2023 entwickelt und erfolgreich in Betrieb genommen. Die technische Infrastruktur basiert auf Drupal und CiviCRM und ermöglicht eine zentrale Verwaltung von Sprachmittlern, Klienten und Terminen. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Benutzerfreundlichkeit der Plattform sowie auf strenge Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen gelegt, um den Schutz sensibler Daten zu gewährleisten.